Hannover Stadtteil-Portrait Teil 7 - Döhren und Wülfel
28. August 2020 11:52 Uhr

Hannover Stadtteil-Portrait Teil 7: Döhren und Wülfel

Ländlicher Charme am Puls der Zeit: In Hannover Döhren-Wülfel sind Naturfreunde zuhause. Ein bisschen Landluft in der Großstadt schnuppern klappt hier perfekt und ein spannend-entspanntes Leben macht den Bezirk, der aus mehreren historischen Gemeinden besteht, aus. Das attraktive Stadtbild aus Fachwerk- und ansehnlichen Gründerzeit-Wohnhäusern sowie familiengeführten Geschäften rund um den Fiedelerplatz machen das Wohnen hier so beliebt. Was noch für diesen historischen Stadtbezirk spricht, erfahren Sie jetzt.

 

Hier bin ich Mensch, hier tauch‘ ich ein.

Döhren ist nicht nur ein pulsierend vielfältiges Viertel mit einem unverwechselbaren Charme, sondern auch ein kleines Mekka für Badebegeisterte und Naturliebhaber. Im Westen erstrecken sich die weitläufigen grünen Wiesen- und Auenlandschaften entlang der Leine. Freie Badeseen und die Ricklinger Kiesteiche sind in den Sommermonaten echte Wohlfühloasen für alle, die dem Trubel der City entfliehen wollen und ein bisschen Abkühlung brauchen. Aber auch außerhalb der Badesaison sind die kleinen Seen in der Umgebung ein wundervoller Rückzugsort zum Entspannen. Für alle Nackedeis und Fans der Freikörperkultur gibt es am Sieben-Meter-Teich auch eine FKK-Badestelle zum gemeinsamen Brutzeln und Planschen. Die heißesten Beach Partys steigen übrigens im belebten Strandbad am nördlich gelegenen Maschsee. Also nichts wie hin und Cocktails schlürfen!

 

Authentisch, dörflich, gut.

Die ländliche Atmosphäre ist nicht nur in Döhrens Straßen spürbar, sondern auch auf dem Wochen- und Bauernmarkt am zentralen Fiedelerplatz. Hier tummeln sich alle Altersklassen und entdecken die Vorzüge frischer, regionaler Lebensmittel und das bunte Markttreiben für sich. Döhrens Bewohner sind so individuell wie das Viertel selbst. Trotz oder gerade wegen seiner ländlichen Idylle ist es ein abwechslungsreiches und lebendiges Viertel mit hoher Lebensqualität. In Döhren werden Nähe und Authentizität gelebt und so hat sich der Stadtteil auch seinen industriellen Charme bewahrt. Die familiäre Atmosphäre ist besonders in den gemütlichen Cafés und Restaurants spürbar. Hier treffen sich alle Generationen, Nachbarn und Freunde zum gemütlichen Plausch.

Aufgrund der Distanz zum Zentrum Hannovers sind die Mieten mit 7,70 Euro pro Quadratmeter bezahlbar. Darum zieht es hier auch immer mehr Studenten hin. Die großen Wohnungen eignen sich perfekt für WGs und die schöne Wohnlage im Grünen entschädigt für den längeren Weg zur Uni. Für Einkäufe und ein entspanntes Nachtleben muss niemand in die City fahren, denn in Döhren gibt es alles im Kleinformat. Wohnen in Döhren bedeutet, die pure Natur vor der Haustür zu haben, eine gute Infrastruktur und eine Mischung aus charmanten Altbauten und neuem modernden Design. Döhren ist geprägt von einer familiären Atmosphäre, in der sich einfach jeder wohlfühlt.

 

In Wülfel steppt der Klapperstorch

Zugegeben: Wülfel ist nicht gerade actiongeladen und mit seinen knapp 4.000 Einwohnern wirk-lich überschaubar. Die Luzie geht hier zwar nicht ab, dafür finden gestresste Seelen dank arten-reicher Teiche, gemütlicher Kleingärten und vieler Sportvereine einen Ausgleich zum Alltag. Die Hälfte des Bezirks besteht aus der südlichen Leinenaue. Sie ist ein Paradies für Naturfreunde und alle, die ihre Freizeit fernab vom Großstadtdschungel verbringen möchten. Hier schlägt das Hobby-Ornithologen-Herz höher! In diesem wunderschönen Naherholungsgebiet brüten nämlich die einzigen beiden Storchenpaare Hannovers. Wülfel ist ein hübscher kleiner Stadtteil mit ganz viel Grün direkt vor der Haustür: Erholung pur in Hannovers Umland mit guter Anbindung an die City.

 

Gemütlich zuhause am Stadtrand

Im Süden des Viertels befindet sich auf dem Gelände der alten Brauerei Wülfel ein großes Gewerbegebiet mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Im Norden reihen sich hauptsächlich einfache Mehrfamilienhäuser mit einem schönen Blick ins Grüne aneinander. Die Mietpreise sind mit 6,60 Euro pro Quadratmeter vergleichsweise günstig. Besonders für Sportfans bietet das kleine Wülfel jede Menge Action und Abwechslung. Das Viertel lässt sich am besten auf ausgedehnten Jogging-Runden und Radtouren erkunden. In Wülfen befindet sich die berühmte Radrennbahn, eine Schießsportanlage und das Escaladrome. Hier ist Bouldern angesagt und Kletteraffen können sich an Wänden verschiedener Schwierigkeitsgrade auspowern. Wen es an den ruhigen und weniger turbulenten Stadtrand Hannovers zieht, der wird in Wülfel sein Zuhause finden.

Soll es doch lieber in einen anderen Kiez gehen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere weiteren Hannover Stadtteil-Portraits. Wie wär’s denn zum Beispiel mit der hippen Mitte-Calenberg? Dort ist immer etwas los und Sie sind mitten im Geschehen.