Haushaltsauflösung Auktion
21. August 2017 15:54 Uhr

Wie funktioniert eine Auktion eigentlich?

Im Zuge unserer Haushaltsauflösung und Villenauflösung besteht die Möglichkeit, verwertbare Gegenstände per Auktion zu verkaufen. Wir nehmen Ihnen damit die Last von den Schultern, sich selbst um die Verwertung zu kümmern und jede Sache einzeln an den Mann oder die Frau zu bringen. Im Grundsatz sorgt die Auktion an sich aber nur dafür, dass gut erhaltene Gegenstände, Möbelstücke und sonstige Sachen nicht unnötig entsorgt werden müssen. Viele unserer Kunden fragen uns, wie so eine Auktion eigentlich explizit funktioniert. Das möchten wir Ihnen in diesem Artikel heute näherbringen.

Wir verfügen über eine hauseigene Auktionator-Lizenz

Zunächst sei erwähnt, dass wir die zu versteigernden Sachen nicht an andere Anbieter überliefern und diese machen lassen, sondern dass wir die Auktion selbst veranstalten. Hierfür verfügen wir über eine hauseigene offizielle Auktionator-Lizenz. Diese erlaubt es uns, etwaige Möbelstücke und Gegenstände in Eigenregie per Auktion zu versteigern. Die Grundfunktion einer Auktion sei ebenfalls an dieser Stelle genannt, indem schlicht und einfach derjenige Bieter den Zuschlag erhält, der das höchste Gebot macht. Das Konzept unserer Auktionen ist also zu dem vergleichbar, was Sie auch sonst aus Film und Fernsehen mal mitbekommen haben.

Vorarbeit zur Auktion & Versteigerung

So eine Auktion ist für alle Beteiligten ein spannendes Event. Die einen schauen nur zu und fieber mit, welche Bieter mit welchen Geboten welche Sachen ersteigern. Die anderen begeben sich selbst ins Rennen um tolle Schnäppchen und antike Schätze. Im Vorwege zur Auktion besprechen wir bereits mit unseren Kunden, welche Möglichkeiten wir haben und zu welchem Grundpreis die einzelnen Dinge weggehen sollen. Anhand dessen wird eine Liste erstellt. Sollte sich der zu verwertende Hausrat nicht für eine Auktion lohnen, können wir beispielsweise auch einen Ankauf inklusive Wertgegenrechnung durchführen. So ist die Sache direkt abgeschlossen. Bei der Auktion gibt es diese Wertgegenrechnung ebenfalls, aber der Prozess dauert länger.

Alles, was nicht auf der Liste landet, wird umweltbewusst und fachgerecht entsorgt. Das eine landet also im Container, das andere landet in unserem Laster. Bis zum Tag der Auktion nehmen wir die Sachen mit in unsere Basis.

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten…

Auktionen finden je nach Bedarf statt, haben also keinen regelmäßigen Termin. Gegebenenfalls werden die Artikel aus mehreren Haushaltsauflösungen hier zusammengetragen und gemeinsam versteigert. Der Termin und Ort der Auktion wird individuell festgelegt und entsprechend beworben, beispielsweise in den Tageszeitungen oder auf unseren Online-Kanälen. Deshalb lohnt es sich, unsere Facebook-Seite zu abonnieren. Dort bleiben Sie auf dem Laufenden, wann und wo eine Auktion in der Zukunft stattfindet.

Während der Auktion läuft es ab, wie schon weiter oben angedeutet, wie Sie es aus dem Film oder Fernsehen kennen. Alle Besucher befinden sich im Raum und geben per Handzeichen oder Nummernschild ihr Gebot ab. Dabei wird jedoch nicht der Betrag in den Raum gerufen, sondern der Auktionator legt einen Wert pro Gebot fest, um den der Versteigerungspreis bei jedem Gebot ansteigt. Wird es in der Menge ruhiger, kommt der berühmte Ausspruch: „Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten…“. Peng.

Wertgegenrechnung mit unserer Haushaltsauflösung

Wenn die Auktion vorüber ist, werden die Erlöse zusammengezählt und direkt mit unserer Leistung verrechnet. Das nennt sich dann Wertgegenrechnung. Mit etwas Glück übersteigen die Erlöse sogar unsere Kosten, womit die Haushaltauflösung kostenlos wird. Falls das nicht eintritt, sind die Kosten aber auf jeden Fall gut vermindert.
Möchten Sie mehr zum Thema Auktion mit STARK erfahren, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.