Mieten oder kaufen
14. September 2017 9:06 Uhr

Ist kaufen besser als mieten?

Die Mieten werden immer teurer und können von Durchschnittsverdienern insbesondere in Ballungsräumen kaum noch bezahlt werden. Die Mietpreisbremse hat sich noch nicht als besonders effektiv erwiesen. Im Gegenzug sind die Zinsen von Immobilienkrediten so niedrig wie nie. Sollte man die Chance daher wahrnehmen und lieber bauen oder kaufen, anstelle weiter zu mieten? Viele sagen ganz klar ja. Aber wie alle Medaillen, hat auch diese zwei Seiten.

Nein, kaufen ist nicht immer besser als mieten

Das zentrale Argument der Leute besteht darin, dass man doch anstelle einer monatlichen Miete lieber Kreditraten bezahlen sollte, um irgendwann keine Wohnkosten mehr zu haben. Das ist soweit auch ein valides und sinnvolles Argument. Natürlich muss die Miete ein Leben lang gezahlt werden, während ein Immobilienkredit irgendwann abbezahlt ist. Auf Haus- und Wohnungsbesitzer kommen dann theoretisch nur noch Nebenkosten zu. Wasser, Strom und Heizung. Aufgrund der optimalen Kreditlage sind die monatlichen Raten oftmals sogar noch günstiger als die Miete es wäre. Und wer die Immobilie nicht selbst bewohnt, kann mit langfristigen Mieteinnahmen rechnen. Trotzdem ist kaufen nicht immer besser als mieten.

Es gibt keine pauschale Richtung, die für jeden gilt. Es ist mehr als eine theoretische Basis, auf der so eine Entscheidung beruhen sollte. Nur weil die Kredite günstig sind, Monatsraten oft unter der normalerweise zu zahlenden Miete liegen und weil nach Tilgung des Kredits keine monatlichen Wohnkosten mehr bestehen, heißt das nicht, dass sich jeder Eigentum zulegen sollte.

Wovon hängt es ab, ob man mieten oder kaufen sollte?

Es ist nicht einfach nur ein Rechenexempel, ob man mieten oder kaufen sollte. Es wäre leichtsinnig, lediglich die monatliche Miete mit der zu erwartenden Kreditrate zu vergleichen und sich dann für das eine oder das andere zu entscheiden. Zunächst einmal ist da der Gedanke an die Zukunft. Jetzt gerade sind die Zinsen niedrig und die Mieten hoch. Dadurch verzeichnen wir in Deutschland eine gewaltige Nachfrage für Eigentumsimmobilien. Wenn sich diese Situation umdreht, werden die monatlichen Belastungen höher und Leute, die ihre Immobilie daraufhin verkaufen möchten oder müssen, könnten Schwierigkeiten haben, einen geeigneten Käufer zu finden. Nur dann, wenn man ein Volltigerdarlehen aufnimmt und sich für die gesamte Laufzeit einen günstigen Zins sichert, ist man von dem Risiko schon mal befreit. Und dann ist es natürlich auch eine ganz persönliche Frage, ob man mieten oder kaufen sollte. Dazu sollten Sie mal einen Blick auf die nachfolgende Aufzählung werfen.

Kaufen statt mieten sollten diejenigen, die…

  • langfristig an einen bestimmten Ort leben möchten,
  • sich langfristig auch an diese eine Immobilie binden können und wollen,
  • volle kreative und bauliche Gestaltungsfreiheit in ihrem Heim haben wollen,
  • damit leben können, dass jahrelang die Schulden eines Kredits auf ihnen lasten,
  • diesen Kredit durch ein entsprechendes Monatseinkommen auch problemlos tilgen können,
  • eine günstige Immobilie und einen günstigen Kredit gefunden haben,
  • mit plötzlich auftretenden Kosten für Reparaturen und weiteres leben können,
  • für solche Kosten zusätzlich zum Kredit entsprechend vorsorgen können,
  • durch die Immobilie ihr alltägliches Leben nicht allzu einschränken müssen
  • und die Lust auf den vollen Einsatz bei der Instandhaltung der Immobilie haben.

Am Ende zählt der Satz:

Wer eine Immobilie kauft, kauft sich Freiheit, aber kauft sich auch Verantwortung.

Sind Sie persönlich daran interessiert, eine Immobilie zu kaufen, empfehlen wir Ihnen die attraktiven Immobilien-Angebote, die wir zurzeit im Portfolio haben. Möchten Sie umgekehrt gerade Ihre Immobilie verkaufen, stehen wir genauso gern an Ihrer Seite. Wir bieten Ihnen ein neues, fantastisches Komplettpaket, bei dem wir Ihre Immobilie auflösen und verkaufen, und bei dem die Haushaltsauflösung und Entrümpelung komplett kostenlos sein kann. Informieren Sie sich, wir freuen uns auf Sie.